Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Christi Himmelfahrt und Wiederkunft - unverrückbare Inhalte neuapostolischen Glaubens

Am Himmelfahrtstag - 40 Tage nach dem Ostersonntag - gedenkt die Christenheit der Himmelfahrt Christi. Am ausführlichsten ist dieses Ereignis in Apostelgeschichte 1 beschrieben.

Von Beginn an zählt die Himmelfahrt zur apostolischen Verkündigung; in Predigten des Apostels Petrus und in mehreren Briefen der Apostel ist davon zu lesen.

Trotz der vielfältigen Erwähnung in der Heiligen Schrift wird heute die Himmelfahrt Christi oft nicht mehr als wirklich geschehenes Ereignis angesehen. In unserem 9. Glaubensartikel bekennen wir ausdrücklich: "Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist..." Dabei steht der Begriff Himmel für die unmittelbare Gegenwart Gottes.

Der Himmelfahrt Christi ging seine Erniedrigung ins Menschsein bis hin zum Tod am Kreuz voraus; nach dieser Erniedrigung aber folgte die Erhöhung durch Gott (vgl. Philipper 2, 5-11). Damit verbindet sich die Verheißung des Herrn: "Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, will ich sie alle zu mir ziehen" (vgl. Johannes 12, 32). In dieser Aussage, die zunächst auf den Tod am Kreuz verweist (vgl. Vers 33), erkennen wir einen Hinweis auf die Wiederkunft Jesu, der an seinem Tag die Seinen zu sich nehmen wird. Dann werden die Toten in Christo auferstehen und mit denen, die Gott aus der Schar der Lebenden für würdig erachtet, "hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit" (1. Thessalonicher 4, 15-17). Dann feiert - in diesem Sinne - ein ganzes Volk Himmelfahrt und wird erhöht zur unmittelbaren Gemeinschaft mit dem ewigen Gott.

Auszug aus "Unsere Familie" Spezial: Lehre und Erkenntnis, Zusammenfassung II, S. 83-85
Veröffentlichung im Internet mit Genehmigung der Verlag Friedrich Bischoff GmbH

Weiterempfehlen

 
in nacworld