Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Gemeindefest in Thurm – ein Tag der offenen Tür

(28.06.2015) Thurm/Dänkritz. Schon vor dem Gottesdienst stand die Tür dank des guten Wetters einladend offen. Zur Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst waren offene Türen ein zentrales Thema.

Priester Georgi, welcher den Dienst in lautbegleitender Gebärdensprache leitete, griff das Bild der Einladung einer offen stehenden Tür auf. Bildhaft erklärte er dabei die Situation der Entschlafenen, welche aufgrund ihrer Erfahrungen teils den Segen hinter dieser Tür nicht erkennen können. Auch für die Gemeinde war die spezielle Art des Predigens mit einer sehr lebhaft zeichnenden Sprache ein besonderes Erleben.

Diakon Weck konnte den Blick auf das Heil im Herrn hinter dieser Tür lenken. Er appellierte an die Gemeinde, die guten Absichten Gottes mit Hilfe des Heiligen Geistes immer besser zu verstehen.

Anschließend konnte Priester Pinnow das Bild der Tür speziell für die hörgeschädigten Geschwister noch einmal vertiefen. Er versetzte sich kurz selbst in ihre Situation, nichts mehr hören zu können.

Im Anschluss an den Gottesdienst war für alle Geschwister ein gemeinsamer Nachmittag an der Minigolfanlage in Dänkritz geplant. Es wurde gegrillt, und viele Salate und Kuchen waren vorbereitet. Damit konnte den Geschwistern der Gemeinde sowie den Hörgeschädigten auch eine angenehme Atmosphäre zum gegenseitigen Kennenlernen geboten werden. Viel Dank gilt dabei allen Begleitern, welche die Gespräche durch ihre Übersetzungen unterstützten.

P.M/J.M.

online seit 06.07.2015
Kategorien: Gemeindeleben, Hörgeschädigte

Weiterempfehlen

 
in nacworld