Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Der goldene Moment

(07.12.2014) Tangermünde. Ihn zu finden und zu genießen, hieß es für die Besucher des Adventskonzertes am Sonntagnachmittag.

Mit einem kraftvollen "Machet die Tore weit" wurden die Konzertbesucher in der Kirche der katholischen Pfarrei St. Elisabeth begrüßt. In diesem Lied stellten sich alle Sänger, begleitet vom Klavier, dem Publikum vor. Danach wurde es ruhiger, die Lieder "Wie soll ich dich empfangen" und "Es kommt ein Schiff geladen" wurden sehr abwechslungsreich gestaltet. Strophenweise hörte man Chor, Solisten, Männerchor mit verschiedenen instrumentalen Begleitungen und Zwischenspielen.

Nach vielen Jahren konnte man nun auch wieder den Frauenchor mit dem Lied "Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe" hören. Durch die gelungene Orchesterbegleitung erlebte man dieses Lied ganz neu. Eine besondere Atmosphäre entstand, als der Dirigent den Zuhörern einen goldenen Moment wünschte. Symbolisch erhielt jeder Besucher eine goldene Praline. Während es noch beim Auswickeln dezent raschelte, begann das Orchester mit einer Sonata pastorella.

Gemeinsam konnten alle Anwesenden "Es ist für uns eine Zeit angekommen" (im Originaltext) und "Stille Nacht" singen. "Stille Nacht" – gesungen von 250 Menschen mit einer zarten Orchesterbegleitung – das war wohl für alle ein goldener Moment. Man könnte so noch über jeden einzelnen Programmpunkt viel berichten. Ein kleiner Höhepunkt folgte dem anderen. Beim anschließenden Kaffeetrinken berichteten viele Zuhörer von ihrem goldenen Moment im Konzert.

Auch die Presse äußerte sich in einem umfangreichen Artikel über das "Adventskonzert auf hohem Niveau". Die Spenden der Anwesenden gingen zum Erhalt des Hauses an Pfarrer Gambke, der uns wieder "seine" Kirche zur Verfügung gestellt hat.

Foto: j.rau./Text: k.kra.

online seit 17.12.2014
Kategorien: Musikalische Aktivitäten, Startseite, Regionale Meldungen

Weiterempfehlen

 
in nacworld