Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Vorweihnachtliche Klänge zum 2. Advent

(06.12.2015) Steinbach-Hallenberg. Bereits zum 2. Mal hatten Sänger und Instrumentalisten in das neue Gemeindezentrum der Neuapostolischen Kirche zu einem Konzert mit winterlicher und weihnachtlicher Musik eingeladen.

Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr gestaltete die Kirchengemeinde Steinbach-Hallenberg am Nikolausnachmittag ein abwechslungsreiches Konzert unter dem Motto „Ehre sei Gott in der Höhe“. Der gemischte Chor, Instrumentalisten, eine Männersinggruppe und nicht zuletzt ein begeisternder Kinderchor erfreuten die etwa 100 Zuhörer mit ihren Vorträgen. Dabei spannten sie einen weiten Bogen von schlichten Winter- und Adventsliedern bis hin zu anspruchsvollen Werken.

Neben „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Leise rieselt der Schnee“ durften auch „O Tannenbaum“ und „Jingle Bells“ nicht fehlen. Gut platzierte Moderationsbeiträge gaben Aufschluss über Komponisten, Dichter und auch Zusammenhänge des Gehörten. Die Kinder forderten die Anwesenden zu Beginn auf, ein „Licht in die Welt“ zu tragen und gingen dabei selbst mit gutem Beispiel voran, als sie mit kleinen Lichtern in der Hand singend in den Kirchensaal eintraten.

Im weiteren Verlauf kamen auch Kompositionen und Bearbeitungen von Musikern aus den eigenen Reihen zum Vortrag. Die Darbietung des Konzerttitels überzeugte die Anwesenden, denn ihr folgte ein spontaner Applaus des Publikums. Besinnlich lauschten die Besucher dem Solo-Vortrag „Ich steh´ an deiner Krippen hier“. Ebenso berührend war das instrumental vorgetragene „Stille Nacht“. Den fulminanten Abschluss des Konzerts bildete das in einer deutschen Übersetzung gesungene „Tollite Hostias“ aus dem „Oratio de Noёl“ von Camille Saint-Saёns. In einem mehrfach wiederholten, facettenreichen „Alleluja“, begleitet von der voll aufregistrierten Pfeifenorgel, fand das auf hohem Niveau vorgetragene Programm einen würdigen Abschluss.

J.S.

online seit 09.12.2015
Kategorien: Musikalische Aktivitäten

Weiterempfehlen

 
in nacworld