Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Gottesdienst mit dem Vokalensemble EinKlang

(18.11.2012) Sarstedt. Zum Gottesdienst am diesjährigen Volkstrauertag war das Vokalensemble EinKlang zu Gast in der Gemeinde Sarstedt.

Das Ensemble brachte ein besonderes, musikalisches Licht in den Gottesdienst. Bezirksevangelist Thomas Sperling legte das Bibelwort Psalm 116, Verse 1 und 2 zugrunde:

"Ich liebe den HERRN, denn er hört die Stimme meines Flehens. Er neigte sein Ohr zu mir; darum will ich mein Leben lang ihn anrufen."

Die Stücke, die das Ensemble vortrug, waren verschiedene Vertonungen von Psalmen, dabei auch Psalm 37 und Psalm 62 in einer Komposition von Louis Lewandowski und Psalm 130 von Heinrich Kaminski.

Die 15 Sängerinnen und Sänger, mit ihrer Dirigentin Eva-Maria Kittel und Sven Stagge an der Orgel, bereiteten den Zuhörern mit ihrer Musik ein eindrucksvolles Gottesdiensterleben. Die wunderbare Musik ging allen Zuhörern nicht nur in die Ohren, sondern bis unter die Haut!

Das Ensemble war zunächst gegründet worden, um Andachten musikalisch zu gestalten. Inzwischen tritt es zu Konzerten und besonderen Gottesdiensten auf. Das Vokalensemble EinKlang probt bereits seit sieben Jahren kontinuierlich in leicht wechselnder Besetzung unter der Leitung von Eva-Maria Kittel. Seit 2009 besteht eine enge Zusammenarbeit mit Sven Stagge, der den Chor auch dieses Mal als Organist begleitete.

Das Erleben dieses Gottesdienstes am Volkstrauertag gab den Zuhörern besondere Erinnerungen.

S.R.

online seit 24.11.2012
Kategorien: Gemeindeleben, Musikalische Aktivitäten

Weiterempfehlen

 
in nacworld