Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Nacht der offenen Kirchen

(09.07.2011) Ruhla. Es war etwas völlig Neues in der Bergstadt am Rennsteig: Eine „Nacht der offenen Kirchen“!

Im kleinen Kreis von Vertretern der christlichen Kirchen der Stadt wurde der Gedanke geboren, diese gemeinsame Aktion zu starten.

Es ergingen nunmehr Einladungen an die Kirchenmitglieder und Bürger der Stadt. Die Resonanz darauf war positiv. Auch unsere Gemeinde beteiligte sich aktiv an diesem Vorhaben. Kurze Kirchenführungen, aufgestellte Infotafeln und ein extra für diesen Anlass vorbereitetes musikalisches Programm waren Bestandteil unserer Gemeindeaktivitäten. In Gesprächen mit Vertretern der anderen Kirchen und Gästen der Stadt kam übereinstimmend zum Ausdruck, dass es gut ist, nicht schlechthin übereinander, sondern miteinander zu reden - eine gute Basis zur Verständigung und gegenseitigen Akzeptanz. Und über den so genannten Tellerrand kann man dann gewissermaßen auch sehen. So waren zum Beispiel zahlreiche Mitglieder unserer Gemeinde bei den Veranstaltungen der anderen Kirchen zugegen.

Der Titel unseres musikalischen Programms „Offene Türen und offene Herzen“ wurde gemäß der Vision 2014 - offene, missionierende Gemeinden - ein Stück in die Praxis umgesetzt.

Es war wirklich eine lange Nacht. So hat unser letzter Gast eine Viertelstunde nach Mitternacht das Kirchengebäude verlassen.

Der Wunsch nach Fortsetzung derartiger Veranstaltungen besteht; man denkt bereits über nächste Termine nach.

M.B.

online seit 12.08.2011
Kategorien: Regionale Höhepunkte, Öffentliches Engagement, Startseite, Regionale Meldungen

Weiterempfehlen

 
in nacworld