Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Gemeindefest 2010

(11.09.2010) Glaubitz. Die Gemeinden Riesa und Großenhain erlebten im Gemeindehaus Glaubitz einen gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Gemeindefest.

Da am Sonntag, 12. September 2010 ein Ämtergottesdienst mit dem Stammapostel stattfand, wurde der Gemeindegottesdienst auf den Samstag vorverlegt. Unter dem Aspekt, dass die Gemeinden Riesa und Großenhain an diesem Tag über den Gottesdienst hinaus Gemeinschaft pflegen wollten, war als Gottesdienstort der große Vereinsraum in Glaubitz gewählt worden. Dieser Raum wurde dafür umgeräumt. Es erinnerte ein bisschen an Missionsreisen nach Russland: Ein Tisch mit weißer Decke diente als Altar, mit zwei Blumensträußen geschmückt.

Den Gottesdienst umrahmte ein aus beiden Gemeinden gebildeter Chor. Vor der Feier des Heiligen Abendmahles wurde besonders der Opfer des 11. Septembers 2001 sowie der in der Nähe von Glaubitz erschossenen KZ-Flüchtlingen gedacht.

Nach der geistigen Speise wurde das Buffet für die leibliche Speise bereitet, die von verschiedenen Geschwistern mitgebracht worden war. Bei Kaffee, Kuchen und vielen leckeren Gaumenfreuden kam es zu regem Gedankenaustausch über Erlebnisse und Begebenheiten. Sketche, Gedichte und Vorträge trugen zu weiterer Kurzweil bei. Die Zeit verging wie immer viel zu schnell. Es war ein gelungener Nachmittag.

H. B./Fotos: J.S.

online seit 21.11.2010
Kategorien: Gemeindeleben

Weiterempfehlen

 
in nacworld