Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Adventszeit gemeinsam eingeläutet

(01.12.2012) Niesky. Es war eine Premiere. Die Chöre und Instrumentalisten der Gemeinden Görlitz und Niesky gestalteten gemeinsam ein Adventskonzert.

Der Entschluss war lange vorher gefasst worden: um ein ansprechendes Adventskonzert zu erleben, sollten beide Chöre gemeinsam auftreten. Darin waren sich die Sänger und die Verantwortlichen beider Gemeinden einig. Und so wurde gemeinsam ein Programm aufgestellt und auch fleißig miteinander geprobt.

Am Sonnabend, dem 1. Dezember 2012, dem Vorabend zum ersten Advent, war es soweit. Geschwister und Gäste aus Görlitz und Niesky waren in die schöne, große Kirche nach Niesky eingeladen. Und gemeinsam erlebten alle eine besinnliche Stunde in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

In der Programmfolge wechselten sich Lesungen aus dem Lukasevangelium mit passenden Vorträgen des Chores, der Kinder und der Instrumentalisten ab. Die über 100 Zuhörer brachten ihre Freude und Begeisterung mit reichlich Applaus zum Ausdruck.

Viele Geschwister aus beiden Gemeinden hatten sich lange nicht gesehen. So war nach dem Konzert auch noch Gelegenheit für ein paar Gespräche.

Es war ein gelungener Einstieg in die Adventszeit. Es wird sicher nicht bei dieser Premiere bleiben. Denn das Gemeinsame wird auch in Zukunft von Vorteil sein.

Text und Fotos: I. L.

 

 

online seit 13.12.2012
Kategorien: Musikalische Aktivitäten, Startseite, Regionale Meldungen

Weiterempfehlen

 
in nacworld