Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Stimmt mit ein: Dich loben wir

(09.10.2011) Magdeburg. Unter diesem Motto stand das Konzert zum Erntedank am 9. Oktober in der Kirche Magdeburg-Süd. Gemeinsam musizieren der Kinderchor, der Jugendchor und das Orchester des Kirchenbezirks Magdeburg.

Mit diesem Konzert wollten sich die Kinder und Jugendlichen bei den Gemeindemitgliedern bedanken, dass sie das Kinderliederbuch "Stimmt mit ein" bereits vor einiger Zeit und das Jugendliederbuch "Dich loben wir" im letzten Jahr erhalten hatten. So erklangen aus diesen beiden Büchern Lieder zum Lob Gottes und die Dankbarkeit für göttliche Gaben und Wohltaten konnte vielfältig zum Ausdruck gebracht werden. Die Kinder erinnerten u.a. mit dem Lied "Hast du heute schon danke gesagt" an das persönliche "Danke" sagen und sangen sich mit "Sing mit mir ein Halleluja" in die Herzen der Anwesenden.

Der Jugendchor richtete den Blick der Zuhörer auf die Schönheit der sichtbaren und unsichtbaren Schöpfung, so im Lied "For the beauty of the earth", und machte darauf aufmerksam, dass alles von Gott kommt – "Du gibst die Saat und auch die Ernte". Weitere Lieder, vor allem das Lied aus dem Süden Afrikas "Siyahamba", aber auch die Beiträge des Orchesters, begeisterten die Zuhörer. Zum Abschluss konnten die Anwesenden in das gemeinsam gesungene "Ich lobe meinen Gott" mit einstimmen. 

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Spenden für aktuelle Projekte des Hilfswerkes "NAK- karitativ" gesammelt. Denn es war den Beteiligten wichtig, dass das Gotteslob über das Singen und Musizieren hinausgehen soll, damit Menschen ganz direkt Gott wahrnehmen können. Dies ist besonders dann erforderlich, wenn sie in Katastrophen Schaden erleiden mussten, der Kampf um sauberes Wasser jeden Tag das Leben beherrscht oder aufgrund mangelnder Bildung kein Zugang zu einer eigenverantwortlichen Lebensgestaltung möglich ist.

Im Verlauf des Konzertes stellten Jugendliche in einem Vortrag anhand von Bildern die vielfältigen Aktivitäten von "NAK-karitativ" vor. Insbesondere die Not der Menschen angesichts der Hungerkatastrophe in Ostafrika in diesem Jahr berührte die Anwesenden. Im Rahmen der Spendensammlung kamen fast 2.000 EUR zusammen, die dem Hilfswerk zur Verfügung gestellt wurden.

Text: M.H./Bilder: D.W.

online seit 13.10.2011
Kategorien: Musikalische Aktivitäten, Kinder, Jugend, Startseite, Regionale Meldungen

Weiterempfehlen

 
in nacworld