Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Ökumenischer Gottesdienst in Magdeburg

(16.05.2016) Magdeburg. Am Pfingstmontag feierten die christlichen Kirchen und Gemeinden in Magdeburg einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst.

Seit vielen Jahren feiern die christlichen Gemeinden und Kirchen in der Stadt Magdeburg am Pfingstmontag einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. In diesem Jahr war erstmals die Neuapostolische Kirche im Gottesdienst vertreten und brachte sich durch Chorgesang und das Gebet zum Tage aktiv mit ein.

Auf der Ebene der lokalen ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) haben sich die christlichen Gemeinden und Kirchen in „CiMD – Christen in Magdeburg“ zusammengefunden. Vertreter der beiden neuapostolischen Gemeinden aus Magdeburg nehmen regelmäßig seit über 2 Jahren an den Sitzungen teil. In Vorbereitung des diesjährigen ökumenischen Gottesdienstes am Pfingstmontag erging dann auch die Einladung an die NAK, doch aktiv mitzuwirken.

Der ökumenische Gottesdienst fand traditionell in der Wallonerkirche statt. Es kamen sehr viele Besucher, so dass noch zusätzlich Stühle gestellt werden mussten. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Alles auf Anfang“. Die Gottesdienstbesucher wurden erinnert, dass die beim Turmbau zu Babel durch Gott verursachte Sprachverwirrung, da sich die Menschen selbst einen Namen machen wollten, im Pfingstwunder durch Gotteswirken wieder zusammengefügt wurde. Jeder verstand das Wort Gottes in seiner Sprache.

In der Wallonerkirche wirkten im Gottesdienst die Evangelische Kirche, die Katholische Kirche, die Russisch-Orthodoxe Kirche, die Freie evangelische Gemeinde und die neuapostolischen Gemeinden der Stadt Magdeburg mit. Das Zusammensein war getragen von dem Gedanken, bei allen unterschiedlichen Dialekten im Heiligen Geist eine Sprache zu sprechen und so auch zu einem besseren Verständnis untereinander zu kommen.

Text: M.H. Fotos: D.W.

online seit 17.05.2016
Kategorien: Öffentliches Engagement, Startseite, Regionale Meldungen

Weiterempfehlen

 
in nacworld