Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Geisteswind aus Himmelshöhen

(05.05.2013) Magdeburg-Neustadt, Halberstadt. Am 4. und 5. Mai 2013 fand in unseren Kirchen Magdeburg-Neustadt und Halberstadt jeweils ein Instrumentalkonzert zur Vorbereitung auf Christi Himmelfahrt und Pfingsten im Jubiläumsjahr „150 Jahre Neuapostolische Kirche“ statt. Es war das erste bezirksübergreifende Chorprojekt.

Mehr als 250 Glaubensgeschwister und Gäste nutzten diese Möglichkeit der Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage. Das Programm, gestaltet durch die Orchester der Kirchenbezirke Halberstadt und Magdeburg, bestand neben bekannten Liedern auch aus neuen Musikstücken. Alle Darbietungen wurden durch eine ansprechende Bildpräsentation unterstützt.

In drei Teilen spannte sich der Bogen über die Themen  „I. Anbetung“ und  „II. Christi Himmelfahrt - unsere Himmelfahrt“, bis zum Geschehen der Ausgießung des Heiligen Geistes und die Sendung der Apostel zu „III. Pfingsten“. Orgelvorträge, Lesungen passender Bibelstellen sowie solistische Beiträge gestalteten das Konzert sehr abwechslungsreich.

Im Halberstädter Konzert konnte ein besonderer Gast begrüßt werden: der New Yorker Gitarrist und Komponist Adam Rafferty, dessen „Serenade in A für Streicher“ im letzten Jahr in einem Konzert des Orchesters in Magdeburg uraufgeführt wurde. Dirigent und Komponist hatten sich im Jahr 2012 über das Internet kennengelernt und so durfte dieses Musikstück im aktuellen Programm nicht fehlen. Für Adam Rafferty war es der erste Besuch in einer neuapostolischen Kirche.

Die Konzertbesucher wurden durch die Musik innerlich berührt und auf die bevorstehenden Festtage eingestimmt. Der Applaus am Ende war eine Belohnung für alle Mitwirkenden. Nach diesem Erleben entstand bei vielen der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Projekten. Ein besonderer Dank gilt allen Geschwistern, die in den Gemeinden Magdeburg-Neustadt und Halberstadt durch gute Vorbereitung einschließlich Versorgung der Mitwirkenden zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

jp

Bezirksältester Bauer in Magdeburg-Neustadt

Konzert in Magdeburg-Neustadt

Solovortrag

Konzert in Halberstadt

Hansi Lange, Jan Petereit und Adam Rafftery nach dem Konzert

online seit 18.05.2013
Kategorien: Musikalische Aktivitäten, Startseite, Regionale Meldungen

Weiterempfehlen

 
in nacworld