Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Spolu na zimní procházka v Krušných horách

(02.03.2013) Aue/Nejdek. Zwei Länder – zwei Gemeinden – zwei Sprachen – ein Ziel! Frei übersetzt heißt die Überschrift "Gemeinsam im winterlichen Erzgebirge unterwegs".

Eine Premiere für wanderbegeisterte Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Aue und Nejdek/Tschechien gab es am 2. März 2013. Erstmals stand eine gemeinsame Tour durch das tiefverschneite Erzgebirge auf dem Programm. Treffpunkt war – für beide Gemeinden nahezu auf halber Strecke – das kleine tschechische Städtchen Horni Blatná unweit von Johanngeorgenstadt.

18 Wanderfreunde aus Aue und Schwarzenberg sowie sechs aus der Gemeinde Nejdek reisten mit dem Zug an. Von dort ging es zu Fuß bei wunderbar sonnigem Winterwetter nach Ryžovna. Nach einer kurzen Rast an der dortigen Käserei führte die Wanderung weiter Richtung Hřebečná und Abertamy zum Zielort Pernink. Trotz der Anstrengung, die der tiefe Schnee und das flotte Schritttempo mit sich brachten, wurde viel gesprochen, miteinander gelacht und die mitgebrachte Verpflegung geteilt.

Obwohl es manchmal ein paar kleine Sprachhindernisse zu überwinden galt, hat diese Tour viel Freude gebracht. Das traumhafte Wetter und die fantastischen winterlichen Impressionen der Natur waren Entspannung für Geist und Seele. Und so ist der nächste gemeinsame Wandertag, wieder mit dem Motto "Spolu - Gemeinsam", bereits in Planung.

steco  Bilder: R.D., M.M., S.C.

online seit 28.03.2013
Kategorien: Gemeindeleben

Weiterempfehlen

 
in nacworld