Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Lob- und Danklieder im Stadtpark

(04.07.2010) Reichenbach/Vogtland. An diesem hochsommerlichen Sonntag hatte die Stadtverwaltung zum achten Mal zu der Veranstaltung "Musik im Park" zahlreiche Musikvereine, Chöre, Instrumentalgruppen der Musikschule und die Vogtland-Philharmonie eingeladen. Als einziger Kirchenchor trat dabei der Gemeindechor Reichenbach der Neuapostolischen Kirche auf. Gemeinsam mit einer Blechbläsergruppe aus dem Kirchenbezirk Plauen wurde ein fast einstündiges Programm gestaltet.

Insgesamt gestalteten ca. 270 Mitwirkende diesen Nachmittag und Abend mit einem bunten musikalisches Programm.Der Moderator nutzte die Zeit des technischen Bühnenaufbaus, um dem Dirigenten, Priester Ronald Keilig, einige Fragen zur Neuapostolischen Kirchen zu stellen. Zum Beispiel wollte er wissen, ob und wie sich denn die Neuapostolische Kirche nach außen hin öffnen würde. Der Dirigent verwies auf die Landesgartenschau 2009 in Reichenbach. Dies war bereits eine gute Chance gewesen, sich der Öffentlichkeitvorzustellen. Dann die Frage, was denn wäre, wenn er (der Moderator) einmal in die Kirche käme - schließlich gäbe es da ein Bild von heiligen und frommen Gläubigen mit dem Gebetsbuch unter dem Arm, die völlig weltfremd leben. Der Dirigent antwortete darauf,dass uns das leider viel zu oft anhaftet, wir dies aber nicht sind. Wir sind Menschen wie jeder andere, nur mit dem Wunsch, einen christlichen Lebenswandel zu führen und das Evangelium zu leben. Der Moderator wollte weiter wissen, ob man denn auch einmal eine Chorprobe besuchen könnte. Die Antwort unseres Dirigenten war, dass dies natürlich möglich ist, es aber viel wichtiger sei, einmal einen Gottesdienst zu besuchen. Dazu bestehe immer die Möglichkeit.

Das anschließende Musikprogramm beinhaltete sowohl Lob- und Danklieder aus dem Liedgut der Neuapostolischen Kirche, z.B. vertonte Psalmtexte, aber auch einige volkstümliche Liedvariationen. Die zahlreichen Musikstücke der Blechbläser fügten sich in diesen musikalischen Dank inhaltlich gut ein.

Verdienter Applaus der vielen Hundert Zuhörer beendete den bemerkenswerten Auftritt der neuapostolischen Musiker im Musikpavillon des Stadtparkes.

Text: K.L. / U.S. Fotos: K.L.

Eindrücke...

online seit 15.07.2010
Kategorien: Gemeindeleben, Musikalische Aktivitäten, Öffentliches Engagement

Weiterempfehlen

 
in nacworld