Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Klangvoller Seminarabschluss

(20.02.2011) Reichenbach/Vogtland. Die Teilnehmer des Stimmbildungsseminars gaben am Sonntagnachmittag abschließend ein Konzert im Gemeindezentrum. Die einstudierten Choräle ertönten in einer ungeahnten Klangvielfalt. Dabei zeigten die Konzertierenden den Zuhörern Möglichkeiten auf, wie die in den Gottesdiensten verwendete Musikliteratur interpretiert werden kann.

Einleitend unterstrich der Bezirksälteste Thomas Blank, dass diese Seminarreihe zu einer schönen Tradition im Kirchenbezirk geworden ist: Bereits zum fünften Mal war für Sänger und Dirigenten ein solches Wochenendseminar angeboten und von zahlreichen Interessierten angenommen worden. Zu seiner Freude haben sich in diesem "Wochenend-Projektchor" u. a. sowohl Jugendliche als auch Senioren zusammengefunden.

Seminarleiter Priester René Pinnow fungierte als Dirigent und die Musikpädagogin Jördis Urban gab mit ihren Rezitationen dem Konzert ein besonderes Gepräge. Es erklangen Choräle aus der Chormappe und dem Gemeindegesangbuch. Priester Knut Lemke, Organist aus der gastgebenden Gemeinde, ein Blechbläserquartett aus der Gemeinde Oelsnitz/Vogtl. sowie Heidi Lemke mit ihrer Alt-Blockflöte bereicherten das Programm mit Instrumentalstücken - wie z. B. mit einem Choralvorspiel von Johann Sebastian Bach oder mit der Sonate für Blockföte und Basso continuo f-moll von Georg Philipp Telemann.

Das Konzert endete mit einem Schlusslied  aus der Johannes-Passion (Passio Secundum Johannem, BWV 245) von Johann Sebastian Bach, in dem es heißt:

„…als denn vom Tod erwecke mich,
dass meine Augen sehen dich
in aller Freud', o Gottes Sohn,…
…erhöre mich,
ich will dich preisen ewiglich!“

Zur Überraschung der beiden Seminarleiter überreichte der Bezirksälteste im Auftrag der Seminarteilnehmer Blumen. Dieser symbolische Dank verfehlte seine Wirkung nicht. Also dann:...bis zum nächsten Seminar!

Text/Fotos: U.S.

online seit 23.02.2011
Kategorien: Musikalische Aktivitäten

Weiterempfehlen

 
in nacworld